Honda CB 1100 2014 vs. Yamaha MT-09 2018
Bewertung
Honda CB 1100 2014 vs. Yamaha MT-09 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 90 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 1100 von 93 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der MT-09.
Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB 1100 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 1100 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 248 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 193 kg.
In den Tank der CB 1100 passen 14,6 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB 1100 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1.032 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1100 2014 |
Yamaha MT-09 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1140 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 73,5 mm | 78 mm |
Hub | 67,2 mm | 59,1 mm |
Leistung | 90 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 87,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 103 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2075 mm |
Breite | 835 mm | 815 mm |
Höhe | 1130 mm | 1120 mm |
Radstand | 1490 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 248 kg | 193 kg |
Tankinhalt | 14,6 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die CB 1100 bestimmt kein Motorrad für Konsumfetischisten. Einmal gekauft, wird sie die nächsten 20 bis 30 Jahre treu ihre Dienste verrichten. Sie wird dann nicht wesentlich älter aussehen als sie es heute schon tut. Vermutlich wird sie dann auch nicht weniger Kohle einbringen, als sie nach einem Verkauf schon nach 3-4 Jahren eingebracht hätte.
Schnell fahren geht, ist aber anstrengend. Der hohe Lenker ist auf der Rennstrecke kontraproduktiv und fordert viel Körpereinsatz. An der Street Triple R kann die MT-09 auch mit WP-Fahrwerk nicht dranbleiben.
- Optimales Fahrwerk
- entspannte Kurvenübergänge
- spaßige, stressfreie Fahrt
- dezent integriertes ABS.
- Sehr großes Gewicht
- etwas wenig Leistung.
- Bulliger Motor mit viel Drehmoment
- Fein regelnde Traktionskontrolle
- Keine Blipperfunktion
- Hoher Lenker gibt wenig Feedback
- Ruppige Gasannahme
- Früh regelndes ABS