Honda CB 1000 R 2024 vs. Kawasaki Meguro S1 2025

Honda CB 1000 R 2024

Kawasaki Meguro S1 2025

Bewertung

Honda CB 1000 R 2024
VS.
Kawasaki Meguro S1 2025
 

Honda CB 1000 R 2024 vs. Kawasaki Meguro S1 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Meguro S1 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 233 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 145 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 18 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1000 R von 104 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 19 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Meguro S1.

Bei der CB 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Meguro S1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Honda CB 1000 R hat mit 120 mm vorne und 131 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Kawasaki Meguro S1 mit 117 mm vorne und 95 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Meguro S1 Reifen in den Größen 90/90-18 vorne und 110/90-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB 1000 R misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Meguro S1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die Honda massiv schwerer als die Kawasaki mit 143 kg.

In den Tank der CB 1000 R passen 16,2 Liter Sprit. Bei der Meguro S1 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB 1000 R gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Meguro S1 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 198 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1000 R 2024

Kawasaki Meguro S1 2025

Honda CB 1000 R 2024 Kawasaki Meguro S1 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 998 ccm 233 ccm
Bohrung 75 mm 67 mm
Hub 56,5 mm 66 mm
Leistung 145 PS 18 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 104 Nm 18,6 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 5800 U/min
Verdichtung 11,6 9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone
Lenkkopfwinkel 65 Grad 63 Grad
Nachlauf 100 mm 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston
Marke Showa
Federweg 120 mm 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 37 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Federweg 131 mm 95 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 265 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2125 mm
Breite 789 mm 800 mm
Höhe 1090 mm 1090 mm
Radstand 1455 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 830 mm 745 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 143 kg
Tankinhalt 16,2 l 12 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 270 km
CO²-Ausstoß kombiniert 137 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km
Standgeräusch 97 db
Gewicht trocken (mit ABS) 133 kg
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1000 R 2019

Honda Neo Sports Cafe Vergleichstest

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Kawasaki Meguro S1 2025

Kawasaki Meguro S1 im Test

Fazit von nastynils vom 03.06.2025:

Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!

Die Meguro S1 ist eine erfrischend ehrliche Fahrmaschine mit klarem Fokus auf klassisches Fahrgefühl und anständiger Fahrdynamik.

  • Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
  • Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
  • Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
  • Leichtgängiges und präzises Getriebe
  • Hervorragend funktionierender Quickshifter
  • Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
  • große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank
  • sehr gutes Gefühl für die Front
  • überraschend breites nutzbares Drehzahlband
  • harmonisches Handling
  • kultivierter Motorlauf
  • niedrige Sitzhöhe
  • gelungene Retro-Optik mit funktionaler Technik
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • Überholmanöver auf der Landstraße bei über 90 km/h sehr zäh

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