Honda CB 1000 R 2010 vs. BMW S 1000 RR 2021
Bewertung
Honda CB 1000 R 2010 vs. BMW S 1000 RR 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 207 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 125 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der CB 1000 R.
Die S 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 1000 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.441 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 197 kg.
In den Tank der CB 1000 R passen 17 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1000 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.231 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 RR mit 12.606 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 1000 R gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 199 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 666 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1000 R 2010 |
BMW S 1000 RR 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 75 mm | 80 mm |
Hub | 56,5 mm | 49,7 mm |
Leistung | 125 PS | 207 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 99 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 13,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Backbone | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 66,9 Grad | |
Nachlauf | 93,9 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2105 mm | 2073 mm |
Breite | 785 mm | 846 mm |
Höhe | 1095 mm | |
Radstand | 1445 mm | 1441 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 824 mm |
Gewicht fahrbereit | 217 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | 197 kg |
Tankinhalt | 17 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!
Ein echtes “Alleskönner” Superbike. Sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Landstraße, weiß die BMW ihre Stärken auszuspielen. Der Leistungsstarke Motor kann dank variabler Nockenwellensteuerung bereits untenrum überzeugen und beschleunigt über das gesamte Drehzahlband harmonisch, Leistung satt in jedem Bereich. Das Fahrwerk funktioniert für den den Hobbypiloten sicherlich in jeder Lage herausragend, gewährt ein transparentes Feedback und bietet viele Einstellmöglichkeiten. Die Sitzposition ist sportlich und dennoch relativ komfortabel. Die Elektronik arbeitet sehr harmonisch ohne den Fahrer zu bevormunden - TOP!
- Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
- Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
- Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
- Leichtgängiges und präzises Getriebe
- Hervorragend funktionierender Quickshifter
- Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
- große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank
- Sehr lineare Leistungsentfaltung dadurch besonders kontrollierbar. Breites Drehzahlband und angenehme Dosierbarkeit.
- Dank ShiftCam auch im unteren Drehzahlband ordentlich Druck
- Hervorragendes DDC - Präzision und TOP-Performance
- Super Elektronik-Paket
- Harmonisches Gesamtpaket sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke
- Zum Teil wirkt die Maschine fast schon etwas "Charakterlos" im Vergleich zur Aprilia und Honda
- Im direkten Vergleich hängt die Maschine auf dem Datenblatt etwas hinterher