Honda ADV350 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2023
Bewertung
Honda ADV350 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 29 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 660 von 64 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des ADV350.
Bei dem ADV350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt ADV350 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Honda ADV350 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Honda mit 186 kg.
In den Tank des ADV350 passen 11,7 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda ADV350 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.266 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 660 mit 9.044 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda ADV350 gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ADV350 2022 |
Triumph Tiger Sport 660 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 330 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 77 mm | 74 mm |
Hub | 70,81 mm | 51,1 mm |
Leistung | 29 PS | 81 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 31,5 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11,95 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 24,6 Grad |
Nachlauf | 90 mm | 107,3 mm |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 37 mm | 41 mm |
Federweg | 125 mm | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 895 mm | 795 mm |
Höhe | 1295 mm | 1089 mm |
Radstand | 1520 mm | 1401 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 11,7 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
Reichweite | 377 km | 304 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | 107 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | 4,6 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!
Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!
- spritziger Motor
- hochwertiges Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- agiles und sicheres Fahrverhalten
- gute Ausstattung
- viel Stauraum
- auffällige Optik
- sinnvolles Zubehör
- Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
- geringer Windschutz für die Beine
- klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert
- großartiger Motor
- optionaler Quickshifter ist ein MUSS
- bequeme Ergonomie
- hochwertige Ausstattung
- guter Windschutz
- Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich