Honda ADV350 2022 vs. Kymco AK 550i ABS 2019

Bewertung

Honda ADV350 2022
VS.
Kymco AK 550i ABS 2019
 

Honda ADV350 2022 vs. Kymco AK 550i ABS 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht der Kymco AK 550i ABS mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 550 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des AK 550i ABS von 56 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des ADV350.

Bei dem ADV350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der AK 550i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt ADV350 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der AK 550i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Honda ADV350 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Kymco AK 550i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des ADV350 passen 11,7 Liter Sprit. Bei der AK 550i ABS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda ADV350 gibt es aktuell 49 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco AK 550i ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda ADV350 2022

Kymco AK 550i ABS 2019

Honda ADV350 2022 Kymco AK 550i ABS 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 330 ccm 550,4 ccm
Bohrung 77 mm
Hub 70,81 mm
Leistung 29 PS 53,7 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 31,5 Nm 55,64 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm 41 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 256 mm 270 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 260 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2200 mm 2220 mm
Breite 895 mm 795 mm
Höhe 1295 mm 1450 mm
Radstand 1520 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 795 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg
Tankinhalt 11,7 l 14,5 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 377 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km
Gewicht fahrbereit 230 kg
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda ADV350 2022

Mittelklasse aufgepasst! Neuer Honda ADV350 Roller im Test

Fazit von Der Horvath vom 29.01.2022:

Kymco AK 550i ABS 2019

BMW C 400 GT vs. Kymco AK 550i 2019

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!

Der erste Eindruck auf dem Kymco AK 550i ist durchwegs positiv ausgefallen! Als besonderes Highlight sticht bei jedem Aufstieg das NOODOE System ins Auge, das mit personalisierbaren Anzeigen den Tag immer wieder aufs Neue versüßt. Dank der großen Kraftreserve des Reihenzweizylinders klappen Überholmanöver vollkommen sorgenfrei, auch wenn der Kymco einiges an Gewicht um die Hüften hat. Der Schwerpunkt liegt jedoch sehr tief - sobald der AK 550i einmal rollt, sind die Kilos schnell vergessen. Erst in den Detaillösungen schwächelt der Kymco. So lässt sich das Windschild nur mit Werkzeug verstellen und die Ablesbarkeit der Instrumente ist bei direkter Sonneneinstrahlung auch nicht ideal.

  • spritziger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • viel Stauraum
  • auffällige Optik
  • sinnvolles Zubehör
  • Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
  • geringer Windschutz für die Beine
  • klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert
  • durchzugsstarker Motor
  • komfortabel
  • coole Optik
  • viel Ausstattung ab Werk
  • NOODOE Connectivity Paket
  • lässt sich sportlich bewegen
  • hohes Gewicht
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Ablesbarkeit der Instrumente
  • keine Traktionskontrolle


Passende Motorrad Berichte