Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2017 vs. Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2017
Bewertung
Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2017 vs. Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2017 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.801 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout FXSB mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK bietet mit 91 PS bei 5.450 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Softail Breakout FXSB mit 75 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK von 152 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Breakout FXSB.
Bei der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Softail Breakout FXSB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Softail Breakout FXSB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout FXSB Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout FXSB ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.
In den Tank der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout FXSB sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Breakout FXSB wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2017 |
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1801 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 98,4 mm |
Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
Leistung | 91 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 5450 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 152 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 35 Grad |
Nachlauf | 170 mm | 146 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2600 mm | 2385 mm |
Breite | 960 mm | 915 mm |
Höhe | 1440 mm | 1040 mm |
Radstand | 1625 mm | 1710 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 650 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 414 kg | 322 kg |
Tankinhalt | 22,7 l | 18,9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mehr Luxus geht nicht. Ich war diesmal richtig überrascht, wie bequem so ein Touring-Motorrad sein kann. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, eine Fahrt im Ledersofa schon mal so genossen zu haben. Jetzt kann ich auch meine Frau verstehen, die mich immer drängt, endlich wieder einen Luxustourer auszuleihen, damit wir zu zweit einen gemütlichen Ausflug machen können. Sie thront nämlich noch komfortabler über mir, regelt Lautstärke der Boom!-Boxen und Level der Sitzheizung nach Bedarf selbst und fällt auch nicht runter, wenn sie mal wegdöst. Das ist wahrlich die Königinnenklasse des Touring-Segments. Hier ist von separat bedienbaren Lüftungsöffnungen, über einen Tempomaten und elektronisch versperrbare Koffer bis zum Handy-kompatiblen Soundsystem alles an Board, was ein 5*****-Cruiser braucht. Und obwohl der neue Motor selbst mit dieser Masse keine Schwierigkeiten hat, so sollte man sich doch entspannt zurücklehnen und gemütlich dahingleiten. Wäre schade um das schöne Motorrad. Und die Frau.
Die Harley-Davidson Breakout braucht eigentlich keine lange Erklärung, sie erklärt sich von selbst. Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Viele - darunter gewiss auch solche, die Ahnung davon haben - werden die Breakout gar für die Kreation eines geschmackvollen Customizers halten. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle, wer sich nun nicht mehr erinnert, wie viel PS sie hat, braucht nicht nachlesen - es ist egal. Dass ein solches Schmuckstück natürlich seinen Preis hat, ist klar, Sonderangebot will die Breakout auch gar keines sein. Allerdings eine gute Wertanlage, betrachtet man den abartig geringen Wertverlust einer gut gepflegten Harley, ist sie definitiv eine gute Investition.
- bestmöglicher Komfort
- hohes Prestige
- umfangreiche Ausstattung
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- hohes Gewicht
- hohe Kosten
- einige billige Details
- Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
- positiv überraschender Fahrbetrieb
- anspruchsvolles Design
- Fußrasten schleifen früh am Boden
- Auspuffklang enttäuschend leise