Harley-Davidson Street Rod 2020 vs. BMW F 800 R 2015

Harley-Davidson Street Rod 2020

BMW F 800 R 2015

Bewertung

Harley-Davidson Street Rod 2020
VS.
BMW F 800 R 2015
 

Harley-Davidson Street Rod 2020 vs. BMW F 800 R 2015 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Street Rod mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 749 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 65 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Street Rod.

Bei der Street Rod federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die F 800 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Rod auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Street Rod misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790.770.820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die BMW mit 202 kg.

In den Tank der Street Rod passen 13,2 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Street Rod gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Street Rod 2020

BMW F 800 R 2015

Harley-Davidson Street Rod 2020 BMW F 800 R 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung flüssig
Hubraum 749 ccm 798 ccm
Bohrung 85 mm 82 mm
Hub 66 mm 75,6 mm
Leistung 71 PS 90 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 65 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 5800 U/min
Verdichtung 12 12,0195
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 132 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 117 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2145 mm
Breite 870 mm 860 mm
Höhe 1145 mm 1235 mm
Radstand 1510 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 765 mm 790770820 mm
Gewicht trocken 229 kg 177 kg
Gewicht fahrbereit 238 kg 202 kg
Tankinhalt 13,2 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Street Rod 2017

Harley Davidson Street Rod 2017 Test

Fazit von Der Horvath vom 25.04.2017:

BMW F 800 R 2017

BMW F 800 R 2017 Test

Fazit von kot vom 07.06.2017:

Die Harley Davidson Street Rod ist ein Motorrad für alle, die mit wenig Geld Teil einer traditionsreichen Marke werden wollen. Auch in der Stadt macht sie, mit einem Wendekreis, von dem so manche Naked Bikes lernen könnten, eine gute Figur. Gleichzeitig bietet sie sich für alle an, die coole Harley Optik mit sportlichem Fahrverhalten und mehr Schräglagenfreiheit möchten. Einzig die weiche Bremse und der schwer zu findende Leerlauf drücken den Spaß, den die Street Rod selbst in kurvigem Gelände bringt.

Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.

  • coole Harley Davidson Optik
  • gute Verarbeitung
  • knallender Auspuff
  • kleiner Wendekreis
  • weiche Bremse
  • hackeliges Getriebe
  • starke Bremsen
  • aufgewertete Ausstattung
  • niedriges Gewicht
  • zugängliche Geometrie
  • charakteristischer Sound
  • etwas pragmatisch
  • Spritzigkeit fehlt ein wenig

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts