Harley-Davidson Street 750 2017 vs. Triumph Thruxton RS 2020
Bewertung
Harley-Davidson Street 750 2017 vs. Triumph Thruxton RS 2020 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thruxton RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Street 750.
Bei der Street 750 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Thruxton RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street 750 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 75 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Street 750 misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Triumph Thruxton RS ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Street 750 passen 13,1 Liter Sprit. Bei der Thruxton RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Street 750 2017 |
Triumph Thruxton RS 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 749 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 85 mm | 97,6 mm |
Hub | 66 mm | 80 mm |
Leistung | 58 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 11 | 12,066 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 32 Grad | 67,2 Grad |
Nachlauf | 115 mm | 92 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 310 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 220 mm | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 75 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2105 mm |
Breite | 820 mm | 745 mm |
Höhe | 1085 mm | 1030 mm |
Radstand | 1535 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 223 kg | |
Tankinhalt | 13,1 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 197 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.
Die sportliche Maschine wurde in allen relevanten Bereichen besser gemacht. Der nach optisch nach rustikalem Maschinenbau wirkende Motor dreht quirlig nach oben und ist spielerisch zu dosieren. Die Technik versteckt sich dezent im wunderschönen Motorrad. Insgesamt präsentiert sich die Maschine begehrenswert und lässig.
- Gutes Fahrwerk
- starker Motor.
- Kein allzu harter Sound
- Bremsen nicht allzu optimal
- Schräglagenfreiheit beschränkt
- schlampige Verarbeitung.
- Detailverliebte Verarbeitung mit vielen herrlichen Details
- potenter Motor
- sehr hochwertige Bremse
- gutes Fahrwerk
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Gesamtes Motorrad einfach zu bedienen und zu dosieren
- Nur als Topvariante RS erhältlich
- Spritzschutz bei Schlechtwetter mangelhaft