Harley-Davidson Street 750 2017 vs. Husqvarna Svartpilen 401 2019
Bewertung
Harley-Davidson Street 750 2017 vs. Husqvarna Svartpilen 401 2019 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Street 750 von 60 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Svartpilen 401.
Bei der Street 750 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Svartpilen 401 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street 750 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 75 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Svartpilen 401 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Street 750 misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 401 ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Street 750 passen 13,1 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 401 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Street 750 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 401 sind derzeit 24 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Street 750 2017 |
Husqvarna Svartpilen 401 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 749 ccm | 373,2 ccm |
Bohrung | 85 mm | 89 mm |
Hub | 66 mm | 60 mm |
Leistung | 58 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 35 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 11 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 32 Grad | |
Nachlauf | 115 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 75 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2225 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Radstand | 1535 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 223 kg | |
Tankinhalt | 13,1 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 139 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.
Die Svartpilen 401 ist mit dem 2024er Update deutlich größer, erwachsener, dadurch auch schwerer und moderner geworden. Mit der gesunkenen Sitzhöhe und gleichzeitig weiteren Dimensionen, wurde sie sowohl für kurzgewachsene als auch große Piloten attraktiver. Das neue TFT-Display ist schöner anzuschauen und bietet praktischen Nutzen. Trotz des Mehrgewichts bleibt die Svartpilen aber ein agil zu fahrendes Funbike mit anständigem Druck aus dem Einzylinder, entspannter Sitzhaltung und einstellbarem, gut arbeitendem Fahrwerk. Einzig die laschen, wenig bissstarken Bremsen trüben den Fahrspaß etwas. Wem die alten Svartpilen zu klein oder zu hoch war, der sollte ihr 2024 noch einmal eine Chance geben.
- Gutes Fahrwerk
- starker Motor.
- Kein allzu harter Sound
- Bremsen nicht allzu optimal
- Schräglagenfreiheit beschränkt
- schlampige Verarbeitung.
- Spaßiger Einzylinder-Motor mit top Quickshifter und wenig Vibrationen
- Einstellbares Fahrwerk
- Mehr Platz im Sattel als zuvor
- Zugänglicher als zuvor
- Schönes TFT-Display & üppige Elektronik
- Schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
- Höheres Gewicht als bisher