Harley-Davidson Street 750 2016 vs. Honda CB650R 2019
Bewertung
Harley-Davidson Street 750 2016 vs. Honda CB650R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 95 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 57 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB650R von 64 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Street 750.
Bei der Street 750 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CB650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street 750 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 75 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Street 750 misst 1.534 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 709 Millimeter. Die Honda CB650R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Harley-Davidson deutlich schwerer als die Honda mit 200 kg.
In den Tank der Street 750 passen 13,1 Liter Sprit. Bei der CB650R sind es 15,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Street 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.012 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CB650R mit 8.112 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Street 750 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R sind derzeit 30 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Street 750 2016 |
Honda CB650R 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 749 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 85 mm | 67 mm |
Hub | 66 mm | 46 mm |
Leistung | 57 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,4 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 75 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2110 mm |
Breite | 820 mm | 775 mm |
Höhe | 1085 mm | 1120 mm |
Radstand | 1534 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 709 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 222 kg | 200 kg |
Tankinhalt | 13,1 l | 15,4 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.
Hondas CB650R beweist hervorragend, dass auch Vierzylinder Naked Bikes mit wenig Hubraum auf der Landstraße ein wahrer Quell der Freude sind. Die Motorabstimmung gibt genügend Druck aus der Spitzkehre und belohnt nach kurzer Wartezeit mit herrlichem Vierzylinder-Kreischen. Die Fahrwerkskomponenten versuchen eindeutig einen Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit, weshalb sich bei flotter Herangehensweise im Winkelwerk schnell Unruhe im Fahrzeug finden lässt. Irgendwie verpasst diese Imperfektion der Honda aber viel Charakter und gibt dem Fahrer das Gefühl, sich aktiv in das Geschehen integrieren zu müssen. Für Landstraßen-Racer mit täglichem Pendlerweg eine echte Empfehlung!
- Gutes Fahrwerk
- starker Motor.
- Kein allzu harter Sound
- Bremsen nicht allzu optimal
- Schräglagenfreiheit beschränkt
- schlampige Verarbeitung.
- drehfreudiger Motor
- angemessene Leistung
- sportliche Sitzposition
- breiter Lenker
- sehr fahraktives Motorrad
- komfortabel für den Alltag
- hübsches Display
- Schwäche im Fahrwerk kann als Nachteil gesehen werden
- aus der Spitzkehre nicht so viel Leistung wie Zweizylinder-Konkurrenz