Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009 vs. Harley-Davidson Street 750 2017

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009

Harley-Davidson Street 750 2017

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009
VS.
Harley-Davidson Street 750 2017
 

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009 vs. Harley-Davidson Street 750 2017 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit 749 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 883 N Iron von 70 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Street 750.

Die Street 750 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 883 N Iron vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Street 750 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Street 750 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/75-15 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 693 Millimeter. Die Harley-Davidson Street 750 ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 251 kg ist die Sportster XL 883 N Iron viel schwerer als die Street 750 mit 223 kg.

In den Tank der Sportster XL 883 N Iron passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Street 750 sind es 13,1 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street 750 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street 750 wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009

Harley-Davidson Street 750 2017

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009 Harley-Davidson Street 750 2017
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Luft
Hubraum 883 ccm 749 ccm
Bohrung 76,2 mm 85 mm
Hub 96,8 mm 66 mm
Drehmoment 70 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min 3500 U/min
Antrieb Riemen Riemen
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Leistung 58 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Kolben Einkolben Zweikolben
Bauart Scheibe
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2225 mm
Radstand 1510 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 693 mm 710 mm
Gewicht trocken 251 kg 223 kg
Tankinhalt 12,5 l 13,1 l
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 75 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Breite 820 mm
Höhe 1085 mm
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015

Harley-Davidson Sportster 883 Iron und 1200 48 Test 2016

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Harley-Davidson Street 750 2014

Harley Street 750 Test

Fazit von kot vom 04.04.2014:

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.

  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe
  • Gutes Fahrwerk
  • starker Motor.
  • Kein allzu harter Sound
  • Bremsen nicht allzu optimal
  • Schräglagenfreiheit beschränkt
  • schlampige Verarbeitung.

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