Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Sportster XL 1200C Custom vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200X Forty-Eight passen 7,95 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200C Custom wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011 Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1202 ccm 1200 ccm
Bohrung 88,9 mm 88,9 mm
Hub 96,8 mm 96,8 mm
Leistung 67 PS
U/min bei Leistung 3200 U/min
Drehmoment 98 Nm 98 Nm
Verdichtung 9,7
Antrieb Riemen Riemen
U/min bei Drehmoment 3500 U/min
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2255 mm 2275 mm
Radstand 1520 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 710 mm 673 mm
Gewicht fahrbereit 260 kg
Tankinhalt 7,95 l 17 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 255 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018

Bobber Vergleich 2018: Harley-Davidson Forty-Eight

Fazit von Juliane vom 04.06.2018:

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

  • Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
  • Cooler Peanut-Tank
  • Authentischer Auftritt
  • Charaktervolle Eigenschaften
  • Wenig Schräglagenfreiheit
  • Harte Schaltung
  • Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
  • Eigenwillige Blinkerbetätigung
  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen

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