Harley-Davidson Sportster XL 1200CA 2016 vs. Triumph Thunderbird 2014
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200CA 2016 vs. Triumph Thunderbird 2014 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200CA mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 96 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200CA.
Bei der Sportster XL 1200CA federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Thunderbird setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200CA auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200CA misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200CA passen 17 Liter Sprit. Bei der Thunderbird sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200CA gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200CA 2016 |
Triumph Thunderbird 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1202 ccm | 1597 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 103,8 mm |
Hub | 96,8 mm | 94,3 mm |
Leistung | 68 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | 4850 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2340 mm |
Breite | 820 mm | 880 mm |
Höhe | 1085 mm | 1120 mm |
Radstand | 1520 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 339 kg |