Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2012 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011

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Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2012

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2012
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2012 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200C Custom vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Sportster XL 1200X Forty-Eight vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200C Custom auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight sind es 7,95 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.203 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit 14.454 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200X Forty-Eight wurde derzeit 83 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2012

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011

kein Bild Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1202 ccm 1202 ccm
Bohrung 88,9 mm 88,9 mm
Hub 96,8 mm 96,8 mm
Leistung 67 PS 67 PS
U/min bei Leistung 3700 U/min 3200 U/min
Drehmoment 98 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 3200 U/min
Verdichtung 9,7 9,7
Antrieb Riemen Riemen
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2215 mm 2255 mm
Radstand 1520 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 710 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit 260 kg 260 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 251 kg
Tankinhalt 17 l 7,95 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018

Bobber Vergleich 2018: Harley-Davidson Forty-Eight

Fazit von Juliane vom 04.06.2018:

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.

  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen
  • Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
  • Cooler Peanut-Tank
  • Authentischer Auftritt
  • Charaktervolle Eigenschaften
  • Wenig Schräglagenfreiheit
  • Harte Schaltung
  • Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
  • Eigenwillige Blinkerbetätigung

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