Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005 vs. Moto Guzzi California 1400 Touring 2013
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005 vs. Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Moto Guzzi California 1400 Touring mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.380 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine und hinten eine. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der California 1400 Touring Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/60-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 668 Millimeter. Die Moto Guzzi California 1400 Touring ist von Radachse zu Radachse 1.685 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der California 1400 Touring sind es 20,5 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi California 1400 Touring sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005 |
Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 1380 ccm |
Leistung | 67 PS | 96 PS |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Bohrung | 104 mm | |
Hub | 81,2 mm | |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | |
Drehmoment | 120 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1520 mm | 1685 mm |
Sitzhöhe von | 668 mm | 740 mm |
Gewicht trocken | 270 kg | 322 kg |
Tankinhalt | 17 l | 20,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2445 mm | |
Höhe | 1460 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
So modern, gut und trotzdem immer noch angenehm traditionell auch die Technik innerhalb der neuen California 1400 Touring ist, das wahre Killerargument beim ersten Kennenlernen ist dennoch die beeindruckende Optik der großen Guzzi. Sie wirkt schwer, keine Frage, aber nicht störend.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen
- Aktuelle Technologie
- Elektronik inkludiert
- gemütliche Sitzposition
- solide Bauweise
- effizienter Windschutz
- straffe Bremsanlage
- ABS
- gelungene Optik.
- Klackendes Rasten der Gänge
- Leerlauf einzustellen fördert die Geduld
- hohes Gewicht
- schlechtes Fahrwerk.