Harley-Davidson Softail Slim FLS 2013 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014
Bewertung
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2013 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Slim FLS von 132 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Dyna Street Bob FXDB.
Bei der Softail Slim FLS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Dyna Street Bob FXDB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Slim FLS vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Dyna Street Bob FXDB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob FXDB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Slim FLS misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Softail Slim FLS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 17,8 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Slim FLS gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Softail Slim FLS gibt es aktuell 172 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Street Bob FXDB wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2013 |
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 98,4 mm |
Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
Leistung | 79 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 132 Nm | 130 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 9,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2350 mm | 2395 mm |
Breite | 990 mm | 915 mm |
Höhe | 1100 mm | 1240 mm |
Radstand | 1635 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 650 mm | 680 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 318 kg | 304 kg |
Tankinhalt | 18,9 l | 17,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 190 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Slim ist bei all ihrer gelungenen Klassik ein modernes Motorrad, das nicht nur optisch sondern auch während der Fahrt Spaß bereitet.
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
- Zeitlose Optik
- gemütliches Cruisen
- Fahrwerk erweist sich als positiv.
- Schlechte Bremsperformance
- Blinker an den jeweiligen Lenkern.
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein