Harley-Davidson Softail Slim FLS 2012 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2012

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012

Bewertung

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2012
VS.
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012
 

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2012 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber. Die Softail Slim FLS bietet mit 79 PS bei 5.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Dyna Street Bob FXDB mit 76 PS bei 3.125 U / min.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Slim FLS vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Dyna Street Bob FXDB vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob FXDB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Slim FLS misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Softail Slim FLS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 17,8 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Slim FLS gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Softail Slim FLS gibt es aktuell 176 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Street Bob FXDB wurde derzeit 75 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2012

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2012 Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2012
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1690 ccm 1584 ccm
Bohrung 98,4 mm 95,3 mm
Hub 111,1 mm 111,1 mm
Leistung 79 PS 76 PS
U/min bei Leistung 5250 U/min 3125 U/min
Drehmoment 132 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min
Verdichtung 9,6 9,2
Antrieb Riemen Riemen
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 159 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2350 mm 2355 mm
Radstand 1635 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 650 mm 680 mm
Gewicht trocken 305 kg
Gewicht fahrbereit 318 kg 305 kg
Tankinhalt 18,9 l 17,8 l
Führerscheinklassen A A
Reifenhöhe vorne 90 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017

Harley-Davidson Softail Slim Red Iron Denim Test 2017

Fazit von kot vom 01.09.2017:

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Bei unserem Test waren sich Vauli und K.OT einig. Kein Modell der Harley-Davidson Palette gefällt ihnen so gut wie die Softail Slim. Sie verkörpert 100% Harley-Geschichte und Made in America. Mit ihren Look könnte sie als Original aus den Fünfzigern durchgehen und greift auch einige Elemente und Zitate aus dieser Zeit auf. Sogar beim Einzelsitz machte man keine Kompromisse. Der Motor ist extrem drehmomentstark, Staus sollten aber wegen der hohen Wärmeabstrahlung möglichst vermieden werden. Die Bremsen funktionieren tadellos und die Fahrdynamik ist durch die beiden schmalen Reifen harmonisch, durch die Schräglagenfreiheit allerdings stark begrenzt. Beim Sound sollte man und wird man nachrüsten, den zu diesem authentischen Look gehört auch ein authentischer Sound. Ein Motorrad für Generationen.

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

  • authentischer Look
  • kraftvoller Motor
  • gute Bremsen
  • 100% Harley-Geschichte
  • stark begrenzte Schräglage
  • schwacher Sound
  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts