Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014
Bewertung
Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Fat Boy S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.801 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob Special mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy S von 147 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Dyna Street Bob Special.
Bei der Softail Fat Boy S federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Dyna Street Bob Special setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Fat Boy S vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Dyna Street Bob Special vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Fat Boy S auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob Special Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy S misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob Special ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Softail Fat Boy S passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob Special sind es 17,8 Liter Tankvolumen.
Für die Softail Fat Boy S gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Street Bob Special wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016 |
Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1801 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 98,4 mm |
Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
Leistung | 92,5 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 147 Nm | 134 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 9,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 140 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 75 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2396 mm | 2395 mm |
Breite | 990 mm | 915 mm |
Höhe | 1095 mm | 1240 mm |
Radstand | 1635 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 680 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 332 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 17,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 190 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 304 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Keine Sorge, das S in den Namen Fat Boy S und Slim S steht nicht für Sport - lediglich für mehr Hubraum und etwas mehr Power. Am Wesen der beiden Modelle hat sich damit nichts geändert, die Souveränität wurde aber immens gesteigert. Hinzu kommt noch die coolere Optik dank der vielen schwarzen Teile - Screamin´ Eagle steht nun mal für Top-Performance sowohl bei Performance als auch Styling!
Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition ist trotz ihres sperrigen Namens ein sehr minimalistisches Harley-Modell, das den Geist der Marke bestens verkörpert - der Fahrer bekommt das volle Potential des Motors und des Fahrtwinds ungetrübt zu spüren.
- kräftiger Antritt des Screamin´ Eagle-Triebwerks
- schöne Verarbeitung
- gute Bremsen
- angenehme Sitzposition
- stabiles Fahrverhalten
- starke Hitzeentwicklung des Motors
- wenig Schräglagenfreiheit
- Äußerst stabil
- aufrechte, herrlich flache Sitzposition
- Hoher Kaufpreis.