Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2013 vs. Triumph Thunderbird 2015
Bewertung
Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2013 vs. Triumph Thunderbird 2015 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 132 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Softail Fat Boy FLSTF.
Bei der Softail Fat Boy FLSTF federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Thunderbird setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Fat Boy FLSTF auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Softail Fat Boy FLSTF passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Thunderbird sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 217 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2013 |
Triumph Thunderbird 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1690 ccm | 1597 ccm |
| Bohrung | 98,4 mm | 103,8 mm |
| Hub | 111,1 mm | 94,3 mm |
| Leistung | 79 PS | 86 PS |
| U/min bei Leistung | 5250 U/min | 4850 U/min |
| Drehmoment | 132 Nm | 146 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 2750 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | 9,7 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 140 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 75 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2396 mm | 2340 mm |
| Breite | 990 mm | 880 mm |
| Höhe | 1085 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1635 mm | 1615 mm |
| Sitzhöhe von | 690 mm | 700 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 330 kg | |
| Tankinhalt | 18,9 l | 22 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 339 kg | |