Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 vs. Triumph Scrambler 2009

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021

Triumph Scrambler 2009

Bewertung

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021
VS.
Triumph Scrambler 2009
 

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 vs. Triumph Scrambler 2009 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Fat Bob 114 FXFBS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.

Bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Fat Bob 114 FXFBS auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Triumph Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Softail Fat Bob 114 FXFBS passen 13,6 Liter Sprit. Bei der Scrambler sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 187 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021

Triumph Scrambler 2009

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 Triumph Scrambler 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1868 ccm 865 ccm
Bohrung 102 mm 90 mm
Hub 114,3 mm 68 mm
Leistung 94 PS 58 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 6800 U/min
Drehmoment 155 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 132 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2340 mm 2213 mm
Radstand 1615 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 710 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 306 kg
Tankinhalt 13,6 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Breite 865 mm
Höhe 1202 mm
Gewicht trocken 205 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2017

Harley-Davidson Fat Bob Test 2018

Fazit von vauli vom 29.09.2017:

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Die Fat Bob ist die sportlicheste der 8 neuen Harley-Davidson Softail-Modelle. Das erkennt man nicht nur daran, dass dieses böse Muscle Bike schon rein optisch ansatzweise ein Naked Bike ist, sondern auch an den Komponenten: 43 mm-Upside-Down-Gabel, Doppelbremsscheiben und 180er-Hinterreifen. Das überraschend leichtfüßige Handling können auch 150er-Vorderreifen und 306 Kilo Gewicht nicht verhindern, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte besser sein. Der Gesamtauftritt stimmt aber und der dicke V2-Motor liefert mit 94 PS und 155 Newtonmeter Drehmoment ordentlich Schmalz (es gibt die Fat Bob auch mit "kleinerem" Motor mit 87 PS und 145 Nm Drehmoment).

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

  • bärenstarkes Triebwerk
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • edle Verarbeitung
  • coole Optik
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • hohes Gewicht
  • nicht die Mini-Armaturen der Street Bob
  • hoher Preis
  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.

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