Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2018 vs. Ducati XDiavel S 2020

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2018

Ducati XDiavel S 2020

Bewertung

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2018
VS.
Ducati XDiavel S 2020
 

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2018 vs. Ducati XDiavel S 2020 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Ducati XDiavel S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 94 PS bei 5.020 U / min.

Das maximale Drehmoment der Softail Breakout 114 FXBRS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 129 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der XDiavel S.

Die XDiavel S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Breakout 114 FXBRS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter. Die Ducati XDiavel S ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

In den Tank der Softail Breakout 114 FXBRS passen 13,2 Liter Sprit. Bei der XDiavel S sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati XDiavel S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 334 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2018

Ducati XDiavel S 2020

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2018 Ducati XDiavel S 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1868 ccm 1262 ccm
Bohrung 102 mm 106 mm
Hub 114,3 mm 71,5 mm
Leistung 94 PS 152 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 9500 U/min
Drehmoment 155 Nm 128,9 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2370 mm
Radstand 1695 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 665 mm 755 mm
Gewicht fahrbereit 305 kg
Tankinhalt 13,2 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg
Standgeräusch 101 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2017

Harley-Davidson Breakout Test 2018

Fazit von vauli vom 03.10.2017:

Ducati XDiavel S 2016

Ducati X Diavel S Test in den Alpen

Fazit von nastynils vom 21.08.2016:

So kontrovers es auch klingt, eine Harley-Davidson Breakout 114 darf durchaus als Werks-Custom Bike bezeichnet werden. Riesiges 21 Zoll-Vorderrad, fette 240er-Walze hinten sorgen für einen extravaganten Look. Dass diese Kombination auch noch ziemlich agil zu bewegen ist, erwarten dei wenigsten. Der neue Motor sorgt für ordentlich Punch und das brandneue Chassis gibt Stabilität bei gesteigerter Schräglage. Ein Sport-Naked Bike wird die Breakout damit zwar nicht, aber ein erstaunlich handliches Custom-Bike in jedem Fall.

Die X Diavel S von Ducati kann deutlich mehr als man ihr zutraut. Sie fährt flink und wendig durch weite Radien. In engen Radien benötigt man etwas Druck am Lenker, doch für ein Motorrad dieser Klasse bietet sie eine unschlagbare Schräglagenfreiheit. Man kann sie sportlich in schnell fahren. Hochwertige Bremsen und ein tolles Fahrwerk komplettieren die überraschend agile Fahrmaschine. Ganz klar: Die X Diavel S fährt mindestens so gut wie sie aussieht.

  • Styling wie ein Custom-Bike
  • kräftiger Motor
  • akzeptable Bremskraft
  • angenehme Sitzposition
  • hohes Gewicht
  • teuer
  • überraschend handlich bei weiten Radien und auch bei Wechselkurven
  • hochwertiges Fahrwerk
  • tolle Bremsen
  • enorme Leistung
  • hochwertige Optik
  • hohe Schräglagenfreiheit
  • bei hoher Schräglage deutlicher Druck am Lenker nötig
  • starkes Aufstellmoment beim Anbremsen von Kurven
  • im Vergleich zu anderen Choppern wenig Drehmoment aus dem Keller

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