Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018 vs. Indian Roadmaster 2018

Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018

Indian Roadmaster 2018

Bewertung

Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018
VS.
Indian Roadmaster 2018
 

Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018 vs. Indian Roadmaster 2018 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Road Glide FLTR mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Indian Roadmaster mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.811 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Road Glide FLTR von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 135 Nm Drehmoment bei 2.100 Umdrehungen bei der Roadmaster.

Bei der Road Glide FLTR federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Road Glide FLTR auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadmaster Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/60-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Road Glide FLTR misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter. Die Indian Roadmaster ist von Radachse zu Radachse 1.668 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der Road Glide FLTR passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Roadmaster sind es 20,8 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Road Glide FLTR gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Roadmaster sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018

Indian Roadmaster 2018

Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018 Indian Roadmaster 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1745 ccm 1811 ccm
Bohrung 100 mm 101 mm
Hub 111,1 mm 113 mm
Leistung 90 PS
U/min bei Leistung 5450 U/min
Drehmoment 150 Nm 135 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 2100 U/min
Verdichtung 10 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 26 Grad
Nachlauf 173 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2430 mm 2656 mm
Radstand 1625 mm 1668 mm
Sitzhöhe von 685 mm 673 mm
Gewicht fahrbereit 388 kg
Tankinhalt 22,7 l 20,8 l
Führerscheinklassen A
Breite 1000 mm
Höhe 1491 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 408 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 422 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Road Glide FLTR 2016

Harley-Davidson Tourer Test 2017

Fazit von kot vom 21.09.2016:

Indian Roadmaster 2021

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Fazit von vauli vom 28.10.2021:

Die Road Glide fällt mit ihrer mächtigen Frontverkleidung auf, die einen äußerst coolen LED-Doppelscheinwerfer beherbergt und anders als bei der Street Glide nicht mitlenkt. Die Instrumente sind aufgeteilt. Tacho und Drehzahlmesser am Lenker, der Rest inklusive 6,5-Zoll-Touchscreen Infotainmentsystem ist in der Verkleidung integriert. Sie fährt sich zumindest subjektiv etwas kopflastiger als die Street und wirkt im Straßenbild nicht ganz so elegant. Aber die Optik ist natürlich Geschmackssache und wer sich für eine Road Glide Special entscheidet, der will genau diesen distinktiven Look.

Wer sich nicht schon von den 412 Kilo fahrfertig abschrecken lässt, wird bei der Indian Roadmaster durch ein erstaunlich einfaches Handling belohnt. Der bereits von ganz unten souverän hochdrehende Motor und das transparente Fahrwerk machen es jedem Piloten leicht, die schwere Fuhre zu kontrollieren. Die Bremsanlage braucht zwar Handkraft, lässt sich aber gut dosieren und die Sitzposition ist erwartungsgemäß darauf ausgelegt, auch auf hunderten Kilometern nirgendwo zu drücken. Abgesehen vom fehlenden Retourgang (den aber viele ohnehin nicht brauchen/wollen) ist der Roadmaster voll ausgestattet - da fehlt es an nichts. Nicht einmal auf einen elektrischen Windschild muss man verzichten!

  • ikonisches Design
  • mächtig Bumms
  • stabiles Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • starkes Soundsystem
  • Beifahrer-Komfort dürftig
  • Übersicht eingeschränkt
  • unausgewogene Silhouette
  • Souveräner V2-Motor mit spitzen Sound
  • komfortables, stabiles Fahrwerk
  • neutrales Handling
  • gute Bremsen
  • volle Komfortausstattung
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • Sehr hohes Gewicht
  • ordentlicher Preis

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