Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021 vs. Indian Scout 2021
Bewertung
Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021 vs. Indian Scout 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Pan America 1250 Special mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die Indian Scout mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.133 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Indian mit 100 PS bei 8.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Pan America 1250 Special von 127 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout.
Bei der Pan America 1250 Special federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Scout setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Die Harley-Davidson Pan America 1250 Special hat mit 191 mm vorne und 191 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Indian Scout mit 120 mm vorne und 76 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Pan America 1250 Special auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Pan America 1250 Special misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Indian Scout ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 254 kg ist die Indian etwas schwerer als die Harley-Davidson mit 242 kg.
In den Tank der Pan America 1250 Special passen 21,2 Liter Sprit. Bei der Scout sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Pan America 1250 Special gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Scout sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021 |
Indian Scout 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1252 ccm | 1133 ccm |
Bohrung | 105 mm | 99 mm |
Hub | 72 mm | 74 mm |
Leistung | 150 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8100 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 5900 U/min |
Verdichtung | 13 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 60 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 61 Grad |
Nachlauf | 157 mm | 120 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 47 mm | 41 mm |
Federweg | 191 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 191 mm | 76 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 298 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 280 mm | 298 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2324 mm |
Breite | 965 mm | |
Höhe | 1510 mm | |
Radstand | 1585 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 676 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 242 kg | 254 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 258 kg | |
Tankinhalt | 21,2 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 432 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn sie eindeutig kein Rally-Bike ist, die Harley Davidson Pan America 1250 weiß durch ihren kräftigen Motor und eine gut Balance zu überzeugen. Auf Geröll findet sie viel Traktion und rollt sehr stabil über größere Brocken. Wegen des 19-Zoll-Vorderrads und dem hohen Gewicht kommt man mit der Harley aber in technischen Passagen bald an die Grenze des machbaren. In der Ebene sollte man außerdem aufpassen, dass die empfindlichen Alu-Gussfelgen nicht von Schlaglöchern eckig geklopft werden. Unterm Strich ist die Harley für ihre Ausmaße aber überraschend offroad-tauglich und robust.
Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.
- Kräftiger, gut ansprechender Motor
- Üppige, moderne Elektronik
- Semi-aktives Fahrwerk
- Gute Ergonomie trotz des breiten Tanks
- Kurven-ABS Serie, Kurven-TC Serie
- optionale Sitzabsenkung im Stand
- 19-Zoll Vorderrad leidet im Offroad-Einsatz
- Verarbeitung und Haptik teils unterdurchschnittlich
- Quickshifter aufpreispflichtig und nicht perfekt
- spritziger Motor
- einfaches Fahrverhalten
- niedrige Sitzhöhe
- für kleine FahrerInnen gut geeignet
- angenehmer Begleiter im Alltag
- klassische Optik
- Motor fehlt Charakter