Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021 vs. BMW F 850 GS Adventure 2021

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021

Bewertung

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021
VS.
BMW F 850 GS Adventure 2021
 

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021 vs. BMW F 850 GS Adventure 2021 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Pan America 1250 Special mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die BMW F 850 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 95 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Pan America 1250 Special von 127 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 92 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der F 850 GS Adventure.

Bei der Pan America 1250 Special federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die F 850 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW F 850 GS Adventure bietet mit 230 mm vorne und 215 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Harley-Davidson Pan America 1250 Special mit 191 mm vorne und 191 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Pan America 1250 Special auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 850 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Pan America 1250 Special misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW F 850 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.593 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 258 kg ist die Harley-Davidson deutlich schwerer als die BMW mit 244 kg.

In den Tank der Pan America 1250 Special passen 21,2 Liter Sprit. Bei der F 850 GS Adventure sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Pan America 1250 Special gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 850 GS Adventure sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 169 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021

BMW F 850 GS Adventure 2021

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021 BMW F 850 GS Adventure 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1252 ccm 853 ccm
Bohrung 105 mm 84 mm
Hub 72 mm 77 mm
Leistung 150 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 127 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 13 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Drosselklappendurchmesser 48 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65 Grad 62 Grad
Nachlauf 157 mm 124,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 47 mm 43 mm
Federweg 191 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 191 mm 215 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 280 mm 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2270 mm 2300 mm
Breite 965 mm 939 mm
Höhe 1510 mm
Radstand 1585 mm 1593 mm
Sitzhöhe von 850 mm 875 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 242 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 258 kg 244 kg
Tankinhalt 21,2 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 432 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Tieferlegung möglich ja
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2024

19 Zöller Reiseenduro Oberklasse im großen Offroad Test 2024

Fazit von Gregor vom 12.10.2024:

BMW F 850 GS Adventure 2019

Reiseenduro Vergleichstest 2019 BMW F 850 GS Adventure

Fazit von 1000PS.at vom 09.05.2019:

Auch wenn sie eindeutig kein Rally-Bike ist, die Harley Davidson Pan America 1250 weiß durch ihren kräftigen Motor und eine gut Balance zu überzeugen. Auf Geröll findet sie viel Traktion und rollt sehr stabil über größere Brocken. Wegen des 19-Zoll-Vorderrads und dem hohen Gewicht kommt man mit der Harley aber in technischen Passagen bald an die Grenze des machbaren. In der Ebene sollte man außerdem aufpassen, dass die empfindlichen Alu-Gussfelgen nicht von Schlaglöchern eckig geklopft werden. Unterm Strich ist die Harley für ihre Ausmaße aber überraschend offroad-tauglich und robust.

Vollgepackt mit technischen Features und Zusatzaustattung ist die "kleine" Adventure ein High-Tech-Gerät. Die vielen Funktionen funktionieren gut, vor allem das elektronische Fahrwerk und der seidenweiche Lauf des Motors begeistern unsere Tester. Die asiatische Herkunft des Motors merkt man nicht. Der größere Tank der Adventure-Version und alle Zubehörteile treiben sowohl das Gewicht, als auch den Preis, gehörig in die Höhe. Mit 244 kg ist die BMW F 850 GS Adventure schon ein wuchtiger Brocken, was nicht jedem gefällt. Doch die Ergonomie ist top, und die Sitzposition in der breiten Verkleidung vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Schutz.

  • Kräftiger, gut ansprechender Motor
  • Üppige, moderne Elektronik
  • Semi-aktives Fahrwerk
  • Gute Ergonomie trotz des breiten Tanks
  • Kurven-ABS Serie, Kurven-TC Serie
  • optionale Sitzabsenkung im Stand
  • 19-Zoll Vorderrad leidet im Offroad-Einsatz
  • Verarbeitung und Haptik teils unterdurchschnittlich
  • Quickshifter aufpreispflichtig und nicht perfekt
  • seidenweicher Motor
  • top Ergonomie und Komfort
  • absolut Touren-tauglich
  • Offroad geeignet
  • technisch sehr ausgereift
  • hoher Preis mit Zusatzausstattung
  • Motor versprüht wenig Emotion
  • Gabel nicht einstellbar
  • recht hohes Gewicht

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