Harley-Davidson Pan America 1250 2021 vs. Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020

Harley-Davidson Pan America 1250 2021

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020

Bewertung

Harley-Davidson Pan America 1250 2021
VS.
Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020
 

Harley-Davidson Pan America 1250 2021 vs. Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Pan America 1250 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 150 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 S Grand Tour von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Pan America 1250.

Bei der Pan America 1250 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada 1260 S Grand Tour setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Harley-Davidson Pan America 1250 bietet mit 191 mm vorne und 191 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Pan America 1250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 S Grand Tour Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Pan America 1250 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 875 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die Harley-Davidson ähnlich schwer wie die Ducati mit 235 kg.

In den Tank der Pan America 1250 passen 21,2 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 S Grand Tour sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Pan America 1250 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 183 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Pan America 1250 2021

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020

Harley-Davidson Pan America 1250 2021 Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1252 ccm 1262 ccm
Bohrung 105 mm 106 mm
Hub 72 mm 71,5 mm
Leistung 150 PS 158 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 127 Nm 129,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 7500 U/min
Verdichtung 13 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65 Grad
Nachlauf 108 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 47 mm 48 mm
Federweg 191 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 191 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 280 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2270 mm 2190 mm
Breite 965 mm 1000 mm
Höhe 1510 mm 1495 mm
Radstand 1580 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 805 mm 825 mm
Sitzhöhe bis 875 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 228 kg 212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg 235 kg
Tankinhalt 21,2 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Standgeräusch 102 db
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Pan America 1250 2024

Harley-Davidson Pan America 1250 im 1000PS Offroad Test 2024

Fazit von Mex vom 27.08.2024:

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour

Fazit von Dennis vom 02.07.2020:

Die Pan America 1250 ist Harley-Davidsons erster Versuch im Segment der großen Reiseenduros und der ist durchaus gelungen! Abgesehen von wenigen, eher vernachlässigbaren, Mängeln ist die Pan America 1250 Special ein rundum gutes Adventure Bike, das sogar mit ihren Offroad-Qualitäten gefällt. Der Revolution Max V2 Motor zeigt einen sportlichen Charakter und damit ordnet sie sich perfekt in der Klasse der Luxus-Enduros ein. Mit innovativen Features, wie dem Adaptive Ride Height System, könnten es die Amerikaner sogar schaffen, eine größere Zahl an Neukunden zu akquirieren, denen die üblichen Verdächtigen im Segment der Big Enduros allesamt zu hoch sind.

Der italienische Alleskönner mit Motorleistung satt, semi-aktiven Fahrwerk, viel und ausgereifter Technik bescheren dir in nahezu jeder Situation Fahrspaß ohne Ende! Die Ducati Multistrada 1260 S in der maximalen Ausbaustufe Grand Tour lässt quasi keine Wünsche offen. Sie fährt sich für eine Reiseenduro diesen Kalibers wirklich überraschend leicht und ist zugleich ziemlich agil. Die verstellbare Sitzbank erlaubt es auch kleineren Piloten Fuß im Sattel zu fassen und die intuitive Menüführung der Multistrada lässt Bedienungsanleitungen der Vergangenheit angehören. Das italienische Reseenduro-Ross der Extraklasse ist wahrlich ein Alleskönner! Lediglich der Windschutz könnte etwas fahrerfreundlicher sein und der Tank könnte ein paar Liter mehr vertragen - meckern auf höchstem Niveau. Draufsetzen, Motor anwerfen, genießen, Spaß haben!

  • sportliches Triebwerk
  • stabiles Fahrgefühl On- und Offroad
  • bequeme Sitzposition
  • umfangreiche Elektronik
  • eigenständige Optik
  • Kurven-ABS Serie
  • Kurven-TC Serie
  • hochwertiges elektronisches Fahrwerk
  • Absenkung der Sitzhöhe im Stand möglich
  • gute Offroad-Eigenschaften
  • vergleichsweise hohes Gewicht
  • Bodenfreiheit für hartes Gelände zu gering
  • ABS am Hinterrad nicht abschaltbar
  • Unglaubliches starkes und spaßiges Aggregat - 158 PS und 129 Nm katapultieren dich in jedem Bereich nach vorne!
  • Italienischer Alleskönner mit der richtigen Prise an Temperament
  • hervorragende elektronische Assistenzsysteme sorgen für ein gehöriges Plus an Sicherheit
  • Grand Tour Version der Multistrada ist definitiv mehr als nur Tourentauglich
  • Handling selbst für kleinere Piloten überraschend "einfach"!
  • Für uns eine der schönsten Reiseenduros (trotzdem Geschmackssache)
  • 4 Jahre Garantie!
  • Der Windschutz könnte etwas ausgeprägter sein, Zubehör schafft Abhilfe
  • Fassungsvermögen des Tanks mit 20 Litern etwas knapp bemessen für eine Reiseenduro
  • Voll ausgestattet benötigt man das notwendige "Kleingeld"

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts