Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2024 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2025
Bewertung
Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2024 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2025 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout 117 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Low Rider S FXLRS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Softail Breakout 117 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Low Rider S FXLRS vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Softail Breakout 117 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Low Rider S FXLRS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout 117 Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout 117 ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.
In den Tank der Low Rider S FXLRS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout 117 sind es ebenfalls 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout 117 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Low Rider S FXLRS gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Breakout 117 wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2024 |
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1923 ccm | 1923 ccm |
Bohrung | 103,5 mm | 103,5 mm |
Hub | 114,3 mm | 114,3 mm |
Leistung | 106 PS | 104,5 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 168 Nm | 168 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10,2 | 10,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Riemen |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 28 Grad | 34 Grad |
Nachlauf | 145 mm | 145 mm |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Backbone | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | 49 mm |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 56 mm | 86 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 292 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Reifendruckkontrollsystem, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2365 mm | 2375 mm |
Radstand | 1615 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 665 mm |
Gewicht trocken | 295 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 18,9 l |
Reichweite | 343 km | 240 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | 135 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | 5,6 l/100km |
Breite | 940 mm | |
Höhe | 1125 mm | |
Bodenfreiheit | 115 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 309 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 533 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Low Rider S wirkt auf den ersten Blick wie ein maskulines Angebermotorrad. Doch nach der Probefahrt wird klar, dass sie eine vielseitig einsetzbare Maschine ist. Das gut abgestimmte Fahrwerk in Kombination mit dem 114er Milwaukee 8 Motor ergibt ein komfortables aber fahrakives Fahrzeug. Die Designer haben einen guten Job gemacht - die Techniker jedoch auch. Eine tolle Bereicherung für die Softail Baureihe.
Die neue Breakout 117 ist ein Motorrad mit dem man bestimmt auffällt. Der neue Boost in der Motorperformance sowie die adaptierte Ergonomie machen aus der Harley-Davidson einen extrem stylischen Begleiter auch für weitere Strecken. Von Fahrwerk und Bremse darf man sich keine Wunder erwarten, artgerecht bewegt zaubert einem der coole Cruiser jedoch regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.
- gut abgestimmtes Fahrwerk sorgt für Freude im Sattel
- breiter Einsatzbereich - Stadt, Land, Touring möglich
- Gute Vorderbremse
- Geräuschkulisse und Vibrationen gut dosiert
- Durchschaubares und angenehmes Handling
- Etwas schlaffe Hinterbremse
- Einzelne Designdetails im sichtbaren Bereich trüben den hochwertigen Gesamteindruck
- mächtiger 117er Motor
- Hingucker mit cleaner, stylischer Optik
- tolle Ausgangsbasis für weiteres Customizing
- Ergonomie verbessert
- US-Cruiser in Reinkultur
- tolles Felgendesign
- guter Werterhalt
- Bremse kann mit der Performance des Motors nicht ganz mithalten
- Fahrwerk nur durchschnittlich
- Traktionskontrolle gegen Aufpreis