Harley-Davidson LiveWire ELW 2022 vs. Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2017

Harley-Davidson LiveWire ELW 2022

Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2017

Bewertung

Harley-Davidson LiveWire ELW 2022
VS.
Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2017
 

Harley-Davidson LiveWire ELW 2022 vs. Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2017 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson LiveWire ELW mit ihrem Elektro Motor steht die Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.

und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Dyna Low Rider FXDL setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der LiveWire ELW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe von Brembo. Die Dyna Low Rider FXDL vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt LiveWire ELW auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Low Rider FXDL Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.

Die Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

Bei der Dyna Low Rider FXDL sind es 17,8 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson LiveWire ELW gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson LiveWire ELW 2022

Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2017

Harley-Davidson LiveWire ELW 2022 Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro
Leistung 100 PS 77 PS
Drehmoment 113,99 Nm 126 Nm
Starter Elektro Elektro
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Hubraum 1690 ccm
Bohrung 98,4 mm
Hub 111,1 mm
U/min bei Leistung 5020 U/min
U/min bei Drehmoment 3250 U/min
Verdichtung 9,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 30,5 Grad
Nachlauf 128,3 mm
Fahrwerk vorne
Technologie Big Piston
Marke Showa
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Marke Brembo
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2345 mm
Sitzhöhe von 762 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 254 kg 311 kg
Führerscheinklassen A A
Reichweite 225 km
Breite 905 mm
Höhe 1185 mm
Radstand 1630 mm
Tankinhalt 17,8 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 07.09.2021:

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Fazit von kot vom 15.07.2015:

Die Livewire ist ein mutiger erster Schritt von Harley-Davidson. Sie fährt cool und lässig aber insgesamt auch etwas unbequem auf längeren Touren. Das träge Einlenkverhalten verzeiht man ihr, wenn man kein klassisches Nakedbike erwartet. Als flotter und nackter Cafe-Racer geht sie schon eher durch. Aber nur dann, wenn das Kaffehaus nicht zu weit weg ist.

Die Harley Davidson Low Rider holt den Spirit of the Seventies zurück auf die Straße, mit luftgekühltem 103 ci Twin Cam Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, jeder Menge Chrom, liebevollen Details und dem typischen niedrigen Sitz, der das Fahren zu einem besonders entspannten Erlebnis macht. Schon ab Werk bemüht sich Harley um einen hochwertigen, individuellen Custom-Look. Aus dem schier unerschöpflichen Angebot an Zubehör und Accessoires kann man sich schließlich seine ganz persönliche Harley zusammenbasteln. Zu empfehlen wäre da in erster Linie ein neuer, etwas potenterer Auspuff.

  • Heftige Beschleunigung
  • super abgestimmter Antrieb
  • hochwertige Traktionskontrolle und sportliches ABS
  • hochwertige Bremsen und gutes Fahrwerk
  • wartungsarmes Gesamtkonzept
  • maximale Ladeleistung sollte noch erhöht werden um Ladezeit weiter zu reduzieren
  • in der Praxis untauglicher Spritzschutz am Hinterrad
  • Schnelladesäulen in den Alpen sind noch Mangelware
  • Hohes Gewicht sorgt für Untersteuern
  • unvergleichliches Harley Flair
  • 70s Style mit typischen Elementen
  • viel Chrom
  • nette Details
  • sattes Drehmoment
  • unendliches Zubehörangebot
  • sicherer Stand durch niedrigen Sitz
  • hohes Gewicht teils mühsam
  • beschränkte Schräglagenfreiheit
  • serienmäßig bescheidener Sound