Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2020
Bewertung
Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2020 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Electra Glide Classic FLHTC.
Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
In den Tank der Electra Glide Classic FLHTC passen 22,7 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.745 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 GS Adventure mit 17.780 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 72 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 706 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 |
BMW R 1250 GS Adventure 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 1584 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 102,5 mm |
Hub | 111,1 mm | 76 mm |
Drehmoment | 131 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 6250 U/min |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 136 PS | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 276 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2515 mm | 2270 mm |
Radstand | 1625 mm | 1504 mm |
Sitzhöhe von | 715 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 400 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 30 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 952 mm | |
Sitzhöhe bis | 910 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 268 kg | |
Führerscheinklassen | A |