Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 vs. Indian Scout 2017
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 vs. Indian Scout 2017 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Indian Scout mit ihrem Motor mit 1.130 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 123 Newtonmeter bei 3.125 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter. Die Indian Scout ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter.
In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 18,2 Liter Sprit. Bei der Scout sind es 125 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.207 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Indian Scout mit 15.338 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Scout sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 |
Indian Scout 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1584 ccm | 1130 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 99 mm |
Hub | 111,1 mm | 73 mm |
Drehmoment | 123 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3125 U/min | 5900 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2355 mm | 2311 mm |
Radstand | 1630 mm | 1562 mm |
Sitzhöhe von | 655 mm | 643 mm |
Gewicht trocken | 290 kg | |
Tankinhalt | 18,2 l | 125 l |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Breite | 880 mm | |
Höhe | 1207 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 257 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein
- spritziger Motor
- einfaches Fahrverhalten
- niedrige Sitzhöhe
- für kleine FahrerInnen gut geeignet
- angenehmer Begleiter im Alltag
- klassische Optik
- Motor fehlt Charakter