Harley-Davidson Dyna Fat Bob FXDF 2014 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2020
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Fat Bob FXDF 2014 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2020 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Fat Bob FXDF mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dyna Fat Bob FXDF von 132 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Interceptor 650.
Bei der Dyna Fat Bob FXDF federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dyna Fat Bob FXDF auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Fat Bob FXDF misst 1.620 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 804 Millimeter.
In den Tank der Dyna Fat Bob FXDF passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Dyna Fat Bob FXDF gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 280 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Fat Bob FXDF 2014 |
Royal Enfield Interceptor 650 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 78 mm |
Hub | 111,1 mm | 67,8 mm |
Leistung | 79 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 5010 U/min | 7100 U/min |
Drehmoment | 132 Nm | 52 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro, Kick | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2400 mm | 2122 mm |
Breite | 890 mm | 789 mm |
Höhe | 1130 mm | 1165 mm |
Radstand | 1620 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 804 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 321 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 13,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht trocken | 202 kg |