Gilera RUNNER 125 ST 2015 vs. Honda PCX125 2021
Bewertung
Gilera RUNNER 125 ST 2015 vs. Honda PCX125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Gilera RUNNER 125 ST mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Gilera bietet mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 13 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des RUNNER 125 ST von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des PCX125.
Der PCX125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Gilera vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RUNNER 125 ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Gilera RUNNER 125 ST misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die Gilera viel schwerer als die Honda mit 130 kg.
In den Tank des RUNNER 125 ST passen 8,7 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Gilera RUNNER 125 ST gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 18 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Gilera RUNNER 125 ST 2015 |
Honda PCX125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 57 mm | 53,5 mm |
Hub | 48,6 mm | 55,5 mm |
Leistung | 15 PS | 12,5 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1840 mm | 1935 mm |
Breite | 750 mm | 740 mm |
Höhe | 1350 mm | 1105 mm |
Radstand | 1340 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 764 mm |
Gewicht fahrbereit | 145 kg | 130 kg |
Tankinhalt | 8,7 l | 8,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 108 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |