Gilera GP 800 2010 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2010
Bewertung
Gilera GP 800 2010 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2010 - Vergleich im Überblick
Dem Gilera GP 800 mit seinem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 839 Kubik steht die Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XL 1000 V Varadero von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 71 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei des GP 800.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Gilera vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GP 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 16 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.
Die Honda XL 1000 V Varadero ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter.
In den Tank des GP 800 passen 14 Liter Sprit. Bei der XL 1000 V Varadero sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von dem Gilera GP 800 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 1000 V Varadero sind derzeit 18 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Gilera GP 800 2010 |
Honda XL 1000 V Varadero 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 839 ccm | 996 ccm |
| Leistung | 68 PS | 94 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 71 Nm | 98 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6000 U/min |
| Getriebe | Automatik | |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 98 mm | |
| Hub | 66 mm | |
| Verdichtung | 9,8 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Dreikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Dreikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
| Länge | 2230 mm | 2305 mm |
| Breite | 790 mm | 925 mm |
| Höhe | 1300 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 838 mm |
| Gewicht trocken | 262 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 25 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Radstand | 1555 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 269 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 276 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auffallen tut die GP 800 auf den ersten Blick nicht so sehr, wenn sie auf dem Parkplatz steht. Vielleicht liegt das an der Farbe des Test-Modells. Wir hatten sie in zurückhaltend gedeckt-dunklem Rot. Aufmerken tun alle die, die überholt werden, Auto- und Moped-Fahrer.
Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.
- Starker Motor
- gut abgestimmte Automatik
- sehr gutes Fahrwerk für einen Roller
- überzeugende Bremsanlage.
- Hohe Windanfälligkeit
- ziemlich hohes Gewicht
- wenig Stauraum
- unberauschende Wendigkeit.
- Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- viel Stauraum vorhanden
- relativer umfangreiches Tankvolumen
- effizienter Windschutz
- Komfort
- super Dual-CBS Bremssystem.
- Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
- Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv