Gilera Fuoco 500 ie 2012 vs. Piaggio MP3 300 HPE Sport 2020
Bewertung
Gilera Fuoco 500 ie 2012 vs. Piaggio MP3 300 HPE Sport 2020 - Vergleich im Überblick
Der Gilera Fuoco 500 ie mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 493 Kubik steht der Piaggio MP3 300 HPE Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Fuoco 500 ie von 46 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 25 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des MP3 300 HPE Sport.
Bei der Fuoco 500 ie federt vorne eine Parallelogramm. Der MP3 300 HPE Sport setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Gilera vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Fuoco 500 ie auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 300 HPE Sport Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/60-14 hinten.
Der Radstand der Gilera Fuoco 500 ie misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Piaggio MP3 300 HPE Sport ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Piaggio ähnlich schwer wie die Gilera mit 235 kg.
In den Tank der Fuoco 500 ie passen 12 Liter Sprit. Bei der MP3 300 HPE Sport sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Gilera Fuoco 500 ie 2012 | 
                            
                                
                                    Piaggio MP3 300 HPE Sport 2020 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Hubraum | 493 ccm | 278 ccm | 
| Bohrung | 94 mm | |
| Hub | 71 mm | |
| Leistung | 40 PS | 24,6 PS | 
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7750 U/min | 
| Drehmoment | 46 Nm | 24,5 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min | 
| Verdichtung | 11 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | Parallelogramm | 
| Federweg | 95 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Durchmesser | 258 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 13 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll | 
| Länge | 2210 mm | 2040 mm | 
| Breite | 790 mm | 800 mm | 
| Höhe | 1210 mm | |
| Radstand | 1550 mm | 1440 mm | 
| Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 235 kg | 236 kg | 
| Tankinhalt | 12 l | 11 l | 
| Höchstgeschwindigkeit | 142 km/h | 118 km/h | 
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |