GASGAS SM 700 2024 vs. GASGAS EC 300 2024
Bewertung
GASGAS SM 700 2024 vs. GASGAS EC 300 2024 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von WP. Die EC 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die GASGAS EC 300 hat mit 300 mm vorne und 300 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die GASGAS SM 700 mit 215 mm vorne und 240 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SM 700 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die EC 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der EC 300 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Die GASGAS EC 300 ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 148,5 kg ist die SM 700 massiv schwerer als die EC 300 mit 105,8 kg.
In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der EC 300 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der GASGAS SM 700 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS EC 300 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die SM 700 gibt es aktuell 257 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, EC 300 wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS SM 700 2024 |
GASGAS EC 300 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 692,7 ccm | 293,2 ccm |
Bohrung | 105 mm | 72 mm |
Hub | 80 mm | 72 mm |
Leistung | 74 PS | |
Drehmoment | 73,5 Nm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | 63,5 Grad |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | WP | WP |
Federweg | 215 mm | 300 mm |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 48 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Federweg | 240 mm | 300 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 260 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 898 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 148,5 kg | 105,8 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 8,5 l |
Reichweite | 329 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1487 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.
Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.
- kraftvoller Einzylinder
- extrem agil
- sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
- leicht
- Quickshifter Serie
- leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
- kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
- Agilität
- starkes Drehmoment
- bärenstarker Motor
- überfordert nicht so gute Fahrer