GASGAS EC 300 2007 vs. KTM 300 EXC TPI 2020
Bewertung
GASGAS EC 300 2007 vs. KTM 300 EXC TPI 2020 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 297 Kubik steht die KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Die 300 EXC TPI setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC TPI Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der GASGAS EC 300 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die KTM 300 EXC TPI ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 103 kg ist die KTM etwas schwerer als die GASGAS mit 99 kg.
In den Tank der EC 300 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 300 EXC TPI sind es 9 Liter Tankvolumen.
Für die GASGAS gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 103 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS EC 300 2007 |
KTM 300 EXC TPI 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 297 ccm | 293,2 ccm |
Leistung | 54 PS | |
Antrieb | Kette | Kette |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 72 mm | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 39 mm | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Kokusan | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 945 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 99 kg | 103 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.
die neue 2 Takt Ära - kann einfach alles besser als die alte
- Agilität
- starkes Drehmoment
- bärenstarker Motor
- überfordert nicht so gute Fahrer
- ruhig
- deutlich einfacher zu fahren
- stärker
- bis dato hat man relativ wenig Erfahrungen mit der Einspritzung im 2 Takt Bereich, deshalb steht vor dem Thema Haltbarkeit noch das größte Fragezeichen