GASGAS SM 700 2023 vs. Kawasaki Z125 2022

GASGAS SM 700 2023

Kawasaki Z125 2022

Bewertung

GASGAS SM 700 2023
VS.
Kawasaki Z125 2022
 

GASGAS SM 700 2023 vs. Kawasaki Z125 2022 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Die Z125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die GASGAS SM 700 hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Z125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Die Kawasaki Z125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Z125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Für die GASGAS gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS SM 700 2023

Kawasaki Z125 2022

GASGAS SM 700 2023 Kawasaki Z125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 692,7 ccm 125 ccm
Bohrung 105 mm 58 mm
Hub 80 mm 47,2 mm
Leistung 74 PS 15 PS
Drehmoment 73,5 Nm 11,7 Nm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
U/min bei Leistung 10000 U/min
U/min bei Drehmoment 7700 U/min
Verdichtung 11,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad 66,9 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Federweg 215 mm 110 mm
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Fahrwerk hinten
Federweg 240 mm 120 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Durchmesser 320 mm 263 mm
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Durchmesser 240 mm 193 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 898 mm 815 mm
Gewicht trocken 148,5 kg
Tankinhalt 13,5 l 11 l
Reichweite 329 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 1935 mm
Breite 740 mm
Höhe 1015 mm
Radstand 1330 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 146 kg
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

GASGAS SM 700 2024

Die beste rote Supermoto? GasGas SM 700 im Test 2024

Fazit von Poky vom 06.05.2024:

Kawasaki Z125 2018

Kawasaki Z125 & Ninja 125 Test

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

  • kraftvoller Einzylinder
  • extrem agil
  • sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
  • leicht
  • Quickshifter Serie
  • leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
  • kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • Z mit leichten Platzproblemen für Großgewachsene
  • fehlende Ganganzeige