GASGAS EC 300 2023 vs. GASGAS ES 700 2023

GASGAS EC 300 2023

GASGAS ES 700 2023

Bewertung

GASGAS EC 300 2023
VS.
GASGAS ES 700 2023
 

GASGAS EC 300 2023 vs. GASGAS ES 700 2023 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die GASGAS ES 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Bei der EC 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Die GASGAS EC 300 bietet mit 300 mm vorne und 300 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die GASGAS ES 700 mit 250 mm vorne und 250 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der EC 300 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die ES 700 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt EC 300 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der GASGAS EC 300 misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 146 kg ist die ES 700 massiv schwerer als die EC 300 mit 105,8 kg.

In den Tank der EC 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der ES 700 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der GASGAS EC 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.954 Euro und ist damit günstiger als der Preis der GASGAS ES 700 mit 10.390 Euro im Durchschnitt.

Von der GASGAS EC 300 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS ES 700 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die EC 300 gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, ES 700 wurde derzeit 105 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS EC 300 2023

GASGAS ES 700 2023

GASGAS EC 300 2023 GASGAS ES 700 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 293,2 ccm 692,7 ccm
Bohrung 72 mm 105 mm
Hub 72 mm 80 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Leistung 74,7 PS
Drehmoment 73,5 Nm
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 62,3 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 250 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 300 mm 250 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1487 mm
Sitzhöhe von 960 mm 935 mm
Gewicht trocken 105,8 kg 146 kg
Tankinhalt 8,5 l 13,5 l
Reichweite 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

GASGAS EC 300 2024

GasGas Offroad 2024

Fazit von Arlo vom 15.12.2023:

GASGAS ES 700 2023

Gas Gas ES 700 vs. Yamaha Tenere 700 Vergleichstest

Fazit von Gregor vom 30.10.2023:

Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.

Unterm Strich begeistert die ES 700 hauptsächlich dann, wenn zur Attacke geblasen und der Hahn über welchen Untergrund auch immer gespannt wird. Das resistente Fahrwerk mit reichlich Reserven, kombiniert mit dem Drehfreudigen Motor und wenig Gewicht, macht im Rally-Modus richtig Laune. Locker durchs Gelände geschwungen, lässt sie aber Restkomfort und auch Feedback vermissen. Dank des stabilen Fahrwerks kann sie aber auch Autobahnetappen mit 140 km/h abspulen, oder im Winkelwerk Gas geben. Unterm Strich ist die Gas Gas ES 700 extrem vielseitig einsetzbar, mit einigen Abstrichen beim Komfort. Für Interessenten der ES 700 lautet die Frage eindeutig: Bist du hart genug oder nicht?

  • Agilität
  • starkes Drehmoment
  • bärenstarker Motor
  • überfordert nicht so gute Fahrer
  • geringes Gesamtgewicht
  • gut dosierbare Leistungsentfaltung
  • für einen 1 Zylinder sehr vibrationsarm
  • gute Wahl für schweres Gelände
  • auch auf Asphalt und bei hohen Geschwindigkeiten stabil
  • viel Bewegungsfreiheit im Sattel ermöglicht aktives Fahren
  • umfangreiches Elektronikpaket für eine Enduro
  • sehr puristische Armaturen
  • Fahrwerk wirkt etwas hölzern, gibt nicht das beste Feedback vom Reifen
  • aktive Ergonomie fordert auf langen Passagen die Fitness des Fahrers