GASGAS EC 300 2010 vs. KTM 300 EXC 2010

GASGAS EC 300 2010

KTM 300 EXC 2010

Bewertung

GASGAS EC 300 2010
VS.
KTM 300 EXC 2010
 

GASGAS EC 300 2010 vs. KTM 300 EXC 2010 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 297 Kubik steht die KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Die 300 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Zweikolben-Zange von Galfer und hinten eine von Galfer. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt EC 300 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der GASGAS EC 300 misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die KTM 300 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 103,1 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die GASGAS mit 102 kg.

In den Tank der EC 300 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 300 EXC sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der GASGAS EC 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.836 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 300 EXC mit 10.563 Euro im Durchschnitt.

Von der GASGAS EC 300 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 300 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 190 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS EC 300 2010

KTM 300 EXC 2010

GASGAS EC 300 2010 KTM 300 EXC 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Hubraum 297 ccm 293,2 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Starter Kick Elektro, Kick
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Chassis
Rahmenbauart Deltabox Zentralrohr
Rahmen Stahl
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Marke Galfer
Bremsen hinten
Marke Galfer
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1476 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 945 mm 985 mm
Gewicht trocken 102 kg 103,1 kg
Tankinhalt 9,5 l 9,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

GASGAS EC 300 2010

GasGas EC300

Fazit von Arlo vom 21.06.2010:

KTM 300 EXC 2025

KTM 300 EXC und KTM 450 EXC 2025 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 16.03.2025:

Schon das Standardmodell überzeugt mit in Schwarz gehaltenen Plastics und den edlen, rot eloxierten Gabelholmen. Die um 300 € teurere Racing Edition kommt neben Öhlins und FMF in einer hübschen schwarz-weiß- gold Lackierung. Für alle, die es ganz besonders edel brauchen, bringt GasGas zu Ehren des letztjährigen SixDays Gewinners die Christophe Nambotin Edition.

Die KTM 300 EXC bleibt die Referenz im Hardenduro-Segment und bietet ein erstklassiges Gesamtpaket für sportliche Fahrer. Der kräftige, aber gut kontrollierbare Motor, das präzise Fahrwerk und die moderne Technik machen sie sowohl für harte Enduro-Wettkämpfe als auch für anspruchsvolle Offroad-Abenteuer zur idealen Wahl. Einige Details wie das straffe Heck und die Tankpumpe könnten verbessert werden, aber insgesamt überzeugt das Motorrad mit einer beeindruckenden Mischung aus Power, Agilität und Fahrbarkeit.

  • Große Vielfalt an Features
  • edles Öhlins Federbein
  • FMF Entopf
  • Wave Bremsscheiben
  • starker Motor.
  • sehr teuer
  • leistungsstarker und traktionsstarker Motor
  • vibrationsarm trotz Zweitakttechnik
  • lineare und kontrollierbare Leistungsabgabe
  • sehr gutes Handling und hohe Wendigkeit
  • präzises und stabiles Fahrwerk
  • hochwertige Brembo-Bremsen und Kupplung
  • werkzeuglose Fahrwerksverstellung
  • automatische Öldosierung und Einspritzung für problemlosen Betrieb in allen Höhenlagen
  • schmale und ergonomische Sitzposition
  • vielseitig einsetzbar von Hardenduro bis Enduro-Wettkampf
  • Rahmensteifigkeit am Heck reduziert Komfort auf rauhem Untergrund
  • Tankpumpe kann bei niedrigem Füllstand Probleme machen
  • Praxistauglicher Kühlerschutz und Lüfter muss als Zubehör extra bezahlt werden