GASGAS EC 300 2009 vs. KTM 300 EXC 2008
Bewertung
GASGAS EC 300 2009 vs. KTM 300 EXC 2008 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 295 Kubik steht die KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der EC 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der GASGAS EC 300 misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die KTM 300 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 105 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die GASGAS mit 102 kg.
In den Tank der EC 300 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 300 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der GASGAS EC 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.954 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 300 EXC mit 9.922 Euro im Durchschnitt.
Von der GASGAS EC 300 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 300 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 103 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS EC 300 2009 |
KTM 300 EXC 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 294,7 ccm | 293 ccm |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 72 mm | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Leistung | 57 PS | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1476 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 945 mm | 925 mm |
Gewicht trocken | 102 kg | 105 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.
Die KTM 300 EXC bleibt die Referenz im Hardenduro-Segment und bietet ein erstklassiges Gesamtpaket für sportliche Fahrer. Der kräftige, aber gut kontrollierbare Motor, das präzise Fahrwerk und die moderne Technik machen sie sowohl für harte Enduro-Wettkämpfe als auch für anspruchsvolle Offroad-Abenteuer zur idealen Wahl. Einige Details wie das straffe Heck und die Tankpumpe könnten verbessert werden, aber insgesamt überzeugt das Motorrad mit einer beeindruckenden Mischung aus Power, Agilität und Fahrbarkeit.
- Agilität
- starkes Drehmoment
- bärenstarker Motor
- überfordert nicht so gute Fahrer
- leistungsstarker und traktionsstarker Motor
- vibrationsarm trotz Zweitakttechnik
- lineare und kontrollierbare Leistungsabgabe
- sehr gutes Handling und hohe Wendigkeit
- präzises und stabiles Fahrwerk
- hochwertige Brembo-Bremsen und Kupplung
- werkzeuglose Fahrwerksverstellung
- automatische Öldosierung und Einspritzung für problemlosen Betrieb in allen Höhenlagen
- schmale und ergonomische Sitzposition
- vielseitig einsetzbar von Hardenduro bis Enduro-Wettkampf
- Rahmensteifigkeit am Heck reduziert Komfort auf rauhem Untergrund
- Tankpumpe kann bei niedrigem Füllstand Probleme machen
- Praxistauglicher Kühlerschutz und Lüfter muss als Zubehör extra bezahlt werden