FB Mondial Pagani 300 2018 vs. Yamaha MT-125 2021
Bewertung
FB Mondial Pagani 300 2018 vs. Yamaha MT-125 2021 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial Pagani 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die FB Mondial hat mit 25 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 15 PS bei 1.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Pagani 300 von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.
Bei der Pagani 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Yamaha MT-125 hat mit 130 mm vorne und 110 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die FB Mondial Pagani 300 mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Pagani 300 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der FB Mondial Pagani 300 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.325 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Pagani 300 passen 9 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial Pagani 300 2018 |
Yamaha MT-125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 77 mm | 52 mm |
Hub | 53,6 mm | 58,6 mm |
Leistung | 25 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 1000 U/min |
Drehmoment | 12,3 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 90 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | 110 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 292 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1980 mm | 1960 mm |
Breite | 650 mm | 800 mm |
Höhe | 1050 mm | 1065 mm |
Radstand | 1370 mm | 1325 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 135 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Reichweite | 547 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |