FB Mondial HPS 300 2018 vs. Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2016
Bewertung
FB Mondial HPS 300 2018 vs. Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2016 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial HPS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Royal Enfield Continental GT 535 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 535 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Continental GT 535 EFI von 44 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der HPS 300.
Bei der HPS 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Continental GT 535 EFI setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt HPS 300 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Continental GT 535 EFI Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.
Der Radstand der FB Mondial HPS 300 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Royal Enfield Continental GT 535 EFI ist von Radachse zu Radachse 1.360 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 175 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die FB Mondial mit 135 kg.
In den Tank der HPS 300 passen 9 Liter Sprit. Bei der Continental GT 535 EFI sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial HPS 300 2018 |
Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 249 ccm | 535 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 87 mm |
| Hub | 53,6 mm | 90 mm |
| Leistung | 25 PS | 29 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 5100 U/min |
| Drehmoment | 22 Nm | 44 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 8,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro, Kick |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 90 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 90 mm | |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2016 mm | 2060 mm |
| Breite | 765 mm | 760 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1070 mm |
| Radstand | 1370 mm | 1360 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken | 135 kg | 175 kg |
| Tankinhalt | 9 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |