FB Mondial HPS 300 2018 vs. Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2016

FB Mondial HPS 300 2018

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2016

Bewertung

FB Mondial HPS 300 2018
VS.
Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2016
 

FB Mondial HPS 300 2018 vs. Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2016 - Vergleich im Überblick

Der FB Mondial HPS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Royal Enfield Continental GT 535 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 535 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Continental GT 535 EFI von 44 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der HPS 300.

Bei der HPS 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Continental GT 535 EFI setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt HPS 300 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Continental GT 535 EFI Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der FB Mondial HPS 300 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Royal Enfield Continental GT 535 EFI ist von Radachse zu Radachse 1.360 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 175 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die FB Mondial mit 135 kg.

In den Tank der HPS 300 passen 9 Liter Sprit. Bei der Continental GT 535 EFI sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

FB Mondial HPS 300 2018

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2016

FB Mondial HPS 300 2018 Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 249 ccm 535 ccm
Bohrung 77 mm 87 mm
Hub 53,6 mm 90 mm
Leistung 25 PS 29 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 5100 U/min
Drehmoment 22 Nm 44 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 11,5 8,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 90 mm
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 280 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2016 mm 2060 mm
Breite 765 mm 760 mm
Höhe 1060 mm 1070 mm
Radstand 1370 mm 1360 mm
Sitzhöhe von 785 mm 800 mm
Gewicht trocken 135 kg 175 kg
Tankinhalt 9 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2 A2


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts