FB Mondial HPS 125i 2021 vs. Ducati Scrambler Classic 2015
Bewertung
FB Mondial HPS 125i 2021 vs. Ducati Scrambler Classic 2015 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial HPS 125i mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Ducati Scrambler Classic mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Classic von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der HPS 125i.
Bei der HPS 125i federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Scrambler Classic setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt HPS 125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Classic Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der FB Mondial HPS 125i misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Scrambler Classic ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Ducati massiv schwerer als die FB Mondial mit 133 kg.
In den Tank der HPS 125i passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Classic sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der FB Mondial HPS 125i gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Classic sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die FB Mondial gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 166 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial HPS 125i 2021 |
Ducati Scrambler Classic 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,2 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 58 mm | 88 mm |
Hub | 47 mm | 66 mm |
Leistung | 13,6 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 10,5 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 280 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2016 mm | 2165 mm |
Breite | 765 mm | 845 mm |
Höhe | 1060 mm | 1150 mm |
Radstand | 1370 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 133 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg |