Fantic XMF 125 Performance 2021 vs. Motron Ideo 125 2023
Bewertung
Fantic XMF 125 Performance 2021 vs. Motron Ideo 125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XMF 125 Performance mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Motron Ideo 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Fantic hat mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Motron mit 7 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XMF 125 Performance von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Ideo 125.
Bei der XMF 125 Performance federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der Ideo 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Motron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMF 125 Performance auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ideo 125 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Fantic XMF 125 Performance misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Der Motron Ideo 125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 119 kg ist die Fantic viel schwerer als die Motron mit 107 kg.
In den Tank der XMF 125 Performance passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Ideo 125 sind es 5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XMF 125 Performance 2021 |
Motron Ideo 125 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,66 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
Hub | 58,7 mm | 57,8 mm |
Leistung | 15 PS | 7,2 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 11,8 Nm | 7,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Verdichtung | 9,2 | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 190 mm |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | 130 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2110 mm | 1880 mm |
Radstand | 1435 mm | 1300 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | 107 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 5 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 416 km | 172 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | 69 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | 2,9 l/100km |
Breite | 670 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |