Fantic XMF 125 Competition 2024 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2024
Bewertung
Fantic XMF 125 Competition 2024 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2024 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die FB Mondial SMX 125i Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XMF 125 Competition von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SMX 125i Enduro.
Bei der XMF 125 Competition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die SMX 125i Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMF 125 Competition auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SMX 125i Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Fantic XMF 125 Competition misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die FB Mondial SMX 125i Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 1.020 Millimeter.
In den Tank der XMF 125 Competition passen 7,5 Liter Sprit. Bei der SMX 125i Enduro sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XMF 125 Competition 2024 |
FB Mondial SMX 125i Enduro 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,66 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,7 mm | 47 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 11,8 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Frischöl | |
Verdichtung | 12 | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 40 mm |
Federweg | 247 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 27 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 260 mm |
Technologie | Wave | radial |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2140 mm |
Radstand | 1435 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 1020 mm |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 6,3 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 416 km | 287 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | 77 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | 3,3 l/100km |
Breite | 825 mm | |
Höhe | 1220 mm | |
Gewicht trocken | 124 kg |