Fantic XMF 125 Competition 2023 vs. Fantic Caballero 700 2023

Fantic XMF 125 Competition 2023

Fantic Caballero 700 2023

Bewertung

Fantic XMF 125 Competition 2023
VS.
Fantic Caballero 700 2023
 

Fantic XMF 125 Competition 2023 vs. Fantic Caballero 700 2023 - Vergleich im Überblick

Der Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Fantic Caballero 700 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Bei der XMF 125 Competition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Caballero 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XMF 125 Competition vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Caballero 700 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMF 125 Competition auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caballero 700 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Fantic XMF 125 Competition misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Fantic Caballero 700 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der XMF 125 Competition passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Caballero 700 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Fantic XMF 125 Competition beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.034 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Fantic Caballero 700 mit 10.102 Euro im Durchschnitt.

Von der Fantic XMF 125 Competition gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic Caballero 700 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Fantic XMF 125 Competition 2023

Fantic Caballero 700 2023

Fantic XMF 125 Competition 2023 Fantic Caballero 700 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,66 ccm 689 ccm
Bohrung 52 mm 80 mm
Hub 58,7 mm 68,6 mm
Leistung 15 PS 75 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min
Drehmoment 11,8 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 30 mm 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 45 mm
Marke Marzocchi
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Marzocchi
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Technologie Wave radial
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm
Radstand 1435 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 880 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 119 kg
Tankinhalt 7,5 l 14 l
Führerscheinklassen A1 A2, A
Reichweite 416 km 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 43 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,8 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Fantic XMF 125 Competition 2024

Fantic XMF 125 Competition 2024 - Test

Fazit von FunkyFrankee vom 15.05.2024:

Fantic Caballero 700 2023

Alpine Scrambler - Fantic Caballero 700 vs Ducati Scrambler Icon

Fazit von Gregor vom 21.09.2023:

Die Fantic XMF 125 Competition kombiniert eine solide Verarbeitungsqualität mit einem attraktiven Preis und bietet dabei ein authentisches Fahrerlebnis, das besonders für Puristen und traditionelle Motorradfans ansprechend ist, die Wert auf einfache Mechanik ohne moderne Assistenzsysteme legen. Das Design ist ansprechend und der Klang für eine 125er ab Werk echt beeindruckend!

Die Fantic Caballero 700 ist eine kleine Mogelpackung - aber eine richtig schlaue! Der Motor der feschen Italienerin stammt nämlich aus Japan und treibt dort als CP2 bekannt, Erfolgsmodelle wie die MT-07 oder Tenere 700 an. Dementsprechend agil und quirlig geht die Fantic mit ihren 188 Kilo fahrfertig ans Werk. Dazu ein angenehm einfaches Handling und eine gemütliche Sitzposition gepaart mit einer hinreißend authentischen Optik - fertig ist der richtig gute Scrambler. Da die Reifen grundsätzlich gut funktionieren und lediglich das größere 19 Zoll-Vorderrad ein noch agileres Handling verhindert, geht auch hier das Festhalten am Scrambler-Stil voll in Ordnung.

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Arrow Auspuff serienmässig dabei
  • Aufrechte Sitzposition
  • Zugänglich für kleinere Biker
  • Auffallende Optik
  • Puristisches Fahrfeeling
  • Geringer Spritverbrauch
  • Eher harte Sitzbank
  • Ruckelnde Lichtmaske
  • kein ABS
  • agiler und zuverlässiger CP2-Motor von Yamaha
  • bequeme Sitzposition
  • gute, alltagstaugliche Pirelli-Bereifung
  • hinreißend authentische Scrambler-Optik
  • Kurven-ABS
  • Nur eine Einzelscheibenbremse vorne
  • Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts