Fantic XEF 125 Competition 2021 vs. KTM Freeride E-XC 2018
Bewertung
Fantic XEF 125 Competition 2021 vs. KTM Freeride E-XC 2018 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XEF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM Freeride E-XC mit ihrem Motor gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Freeride E-XC von 42 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der XEF 125 Competition.
Bei der XEF 125 Competition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Freeride E-XC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe von Formula. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XEF 125 Competition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Freeride E-XC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Fantic XEF 125 Competition misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die KTM Freeride E-XC ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 119 kg ist die Fantic deutlich schwerer als die KTM mit 108 kg.
In den Tank der XEF 125 Competition passen 7,5 Liter Sprit.
Von der Fantic XEF 125 Competition gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM Freeride E-XC sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XEF 125 Competition 2021 |
KTM Freeride E-XC 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 124,66 ccm | |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,7 mm | |
| Leistung | 15 PS | 22 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 4500 U/min |
| Drehmoment | 11,8 Nm | 42 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 5000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
| Rahmenbauart | Perimeter | Perimeter |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Technologie | Wave | |
| Marke | Formula | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2110 mm | |
| Radstand | 1420 mm | 1418 mm |
| Sitzhöhe von | 915 mm | 910 mm |
| Gewicht fahrbereit | 119 kg | 108 kg |
| Tankinhalt | 7,5 l | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 416 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | |