Fantic XE 125 2023 vs. Beta Evo 125 2T Factory 2023
Bewertung
Fantic XE 125 2023 vs. Beta Evo 125 2T Factory 2023 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XE 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Beta Evo 125 2T Factory mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der XE 125 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Evo 125 2T Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 38 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Fantic XE 125 hat mit 300 mm vorne und 315 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Beta Evo 125 2T Factory mit 165 mm vorne und 180 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 160 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XE 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten.
Der Radstand der Fantic XE 125 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Beta Evo 125 2T Factory ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der XE 125 passen 9 Liter Sprit. Bei der Evo 125 2T Factory sind es 2,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XE 125 2023 |
Beta Evo 125 2T Factory 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,8 ccm |
Bohrung | 54 mm | 54 mm |
Hub | 54,5 mm | 54,5 mm |
Verdichtung | 7,4 | 15,9 |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Vergaser |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 63,2 Grad | |
Nachlauf | 116 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 48 mm | 38 mm |
Federweg | 300 mm | 165 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 315 mm | 180 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 185 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 160 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2140 mm | 1990 mm |
Breite | 825 mm | 850 mm |
Höhe | 1285 mm | 1115 mm |
Radstand | 1455 mm | 1305 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 660 mm |
Gewicht trocken | 96 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 2,8 l |
CO²-Ausstoß kombiniert | 53 g/km | 60 g/km |
Reichweite | 107 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km |