Fantic Caballero Explorer 500 2023 vs. Beta Alp X 2024
Bewertung
Fantic Caballero Explorer 500 2023 vs. Beta Alp X 2024 - Vergleich im Überblick
Der Fantic Caballero Explorer 500 mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Beta Alp X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber.
Bei der Caballero Explorer 500 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Alp X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Fantic Caballero Explorer 500 bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Beta Alp X mit 185 mm vorne und 195 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Caballero Explorer 500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp X Reifen in den Größen 100/90-17 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Fantic Caballero Explorer 500 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Beta Alp X ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 150 kg ist die Fantic deutlich schwerer als die Beta mit 142 kg.
In den Tank der Caballero Explorer 500 passen 12 Liter Sprit. Bei der Alp X sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Fantic Caballero Explorer 500 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Alp X sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Fantic Caballero Explorer 500 2023 |
Beta Alp X 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 348 ccm |
Bohrung | 94,5 mm | 84,5 mm |
Hub | 64 mm | 62 mm |
Leistung | 40 PS | |
U/min bei Leistung | 7100 U/min | |
Drehmoment | 43 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,29 | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 200 mm | 185 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 200 mm | 195 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Federvorspannung |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 290 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2080 mm | 2200 mm |
Radstand | 1435 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 150 kg | 142 kg |
Tankinhalt | 12 l | 11 l |
Reichweite | 285 km | 313 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 97 g/km | 83 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | 3,51 l/100km |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1190 mm |