Fantic Caballero Deluxe 125 2023 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome 2021
Bewertung
Fantic Caballero Deluxe 125 2023 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome 2021 - Vergleich im Überblick
Der Fantic Caballero Deluxe 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Classic 500 EFI Chrome von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Caballero Deluxe 125.
Bei der Caballero Deluxe 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Classic 500 EFI Chrome setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 152 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Caballero Deluxe 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 500 EFI Chrome Reifen in den Größen 90/90-19 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Fantic Caballero Deluxe 125 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang.
Mit einem Trockengewicht von 175 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Fantic mit 130 kg.
In den Tank der Caballero Deluxe 125 passen 12 Liter Sprit. Bei der Classic 500 EFI Chrome sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Fantic Caballero Deluxe 125 2023 |
Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,66 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 52 mm | 84 mm |
Hub | 58,7 mm | 90 mm |
Leistung | 15 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 41 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Verdichtung | 8,5 | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 280 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 230 mm | 152 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2080 mm | 2160 mm |
Radstand | 1425 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | |
Sitzhöhe bis | 840 mm | |
Gewicht trocken | 130 kg | 175 kg |
Gewicht fahrbereit | 140 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 600 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1050 mm |