Fantic Caballero 700 2023 vs. Triumph Street Triple S 2019

Fantic Caballero 700 2023

Triumph Street Triple S 2019

Bewertung

Fantic Caballero 700 2023
VS.
Triumph Street Triple S 2019
 

Fantic Caballero 700 2023 vs. Triumph Street Triple S 2019 - Vergleich im Überblick

Der Fantic Caballero 700 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Triumph Street Triple S mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber.

Bei der Caballero 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Street Triple S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Fantic Caballero 700 hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Street Triple S mit 110 mm vorne und 124 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Caballero 700 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Fantic Caballero 700 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Street Triple S ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 180 kg ist die Fantic deutlich schwerer als die Triumph mit 166 kg.

In den Tank der Caballero 700 passen 14 Liter Sprit. Bei der Street Triple S sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Für die Fantic gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Fantic Caballero 700 2023

Triumph Street Triple S 2019

Fantic Caballero 700 2023 Triumph Street Triple S 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 765 ccm
Bohrung 80 mm 78 mm
Hub 68,6 mm 53,4 mm
Leistung 75 PS 113 PS
Drehmoment 69 Nm 73 Nm
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
U/min bei Leistung 11250 U/min
U/min bei Drehmoment 9100 U/min
Verdichtung 12,65
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 65,2 Grad
Nachlauf 104,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Durchmesser 45 mm 41 mm
Federweg 150 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Marzocchi Showa
Federweg 150 mm 124 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Brembo Nissin
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Marke Brembo Brembo
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1460 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 830 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg 166 kg
Tankinhalt 14 l 17,4 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 285 km
Länge 2065 mm
Höhe 1060 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Fantic Caballero 700 2023

Alpine Scrambler - Fantic Caballero 700 vs Ducati Scrambler Icon

Fazit von Gregor vom 21.09.2023:

Triumph Street Triple S 2018

Triumph Street Triple S im Naked Bike Vergleich 2018

Fazit von Juliane vom 28.05.2018:

Die Fantic Caballero 700 ist eine kleine Mogelpackung - aber eine richtig schlaue! Der Motor der feschen Italienerin stammt nämlich aus Japan und treibt dort als CP2 bekannt, Erfolgsmodelle wie die MT-07 oder Tenere 700 an. Dementsprechend agil und quirlig geht die Fantic mit ihren 188 Kilo fahrfertig ans Werk. Dazu ein angenehm einfaches Handling und eine gemütliche Sitzposition gepaart mit einer hinreißend authentischen Optik - fertig ist der richtig gute Scrambler. Da die Reifen grundsätzlich gut funktionieren und lediglich das größere 19 Zoll-Vorderrad ein noch agileres Handling verhindert, geht auch hier das Festhalten am Scrambler-Stil voll in Ordnung.

Sauberes Ansprechverhalten, toller Sound und fahraktive Sitzposition - die Street Triple S bietet ein komfortables und zugleich sportliches Fahrgefühl. Das Nakedbike fährt sich ausgesprochen zielgenau sowie agil und bietet viel Komfort, auch bei längeren Ausfahrten, bei denen man sich auch am großen 17,4 Liter-Tank erfreut. Die elektronische Drosselklappensteuerung sorgt für ein präzises Ansprechen und macht das Einstellen verschiedener Fahrmodi möglich. Positiv empfanden wir außerdem die für einen Triple vergleichsweise sehr geringen Vibrationen und die angenehme Geometrie des Fahrzeuges. Das Fahrwerk ist, verglichen mit den anderen Bikes des Tests und seinen zwei Geschwistern R und RS, etwas lasch - dafür überzeugte der geniale, heiser röhrende Dreizylinder-Klang, der unsere Herzen auf jeden Fall höher schlagen ließ!

  • agiler und zuverlässiger CP2-Motor von Yamaha
  • bequeme Sitzposition
  • gute, alltagstaugliche Pirelli-Bereifung
  • hinreißend authentische Scrambler-Optik
  • Kurven-ABS
  • Nur eine Einzelscheibenbremse vorne
  • Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
  • Tolles Handling
  • Genialer Sound
  • Wunderschöne Optik
  • Komfortabler Sitz
  • Großer Tank
  • 2 Fahrmodi
  • Fahrwerk und technische Ausstattung lassen Luft nach oben


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts